Buy-and-Build

Brücke im Bau

Neuzugänge für Ihr Unternehmensportfolio

Bei vielen ihrer Portfoliobeteiligungen verfolgen Finanzinvestoren, gemeinsam mit ihren Unternehmensbeteiligungen eine Buy-and-Build-Strategie, d.h. eine Reihe von Add-On-Zukäufen komplementärer Unternehmen. Ziel ist die Bildung einer größeren, komplementären Unternehmensgruppe innerhalb einer fragmentierten Branche (Branchenkonsolidierung oder -Restrukturierung). Durch das Heben von Synergien innerhalb der Gruppe, beispielsweise durch eine flächendeckende Übertragung von digitalen Technologien und Automatisierung , etc. des Ankerunternehmens auf die Add-On-Zukäufe wird dann ein höherer Gesamtwert für die Unternehmensgruppe erzeugt. Ganz nach dem Motto: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Auf Grund unserer Branchenkenntnisse und dem direkten Zugang auch zu kleineren mittelständischen Unternehmen in der nachgelagerten Lieferkette (Tier 2, Tier 3, Tier n) sind wir als SCS Team in der Lage, interessante Buy-and-Build-Handlungsoptionen für Investoren und Unternehmen zu skizzieren, und eine passende Vorauswahl zu treffen. Wenn das Buy-and-Build-Projekt noch am Anfang steht, können wir ein Ankerunternehmen oder einer Ankerinvestition identifizieren und beim Aufbau einer entsprechenden Strategie helfen. Ein guter Weg ist zum Beispiel, mit der Ankerinvestition die notwendigen Ressourcen und ein starkes Management-Team bereitzustellen, das fähig ist, neben dem Tagesgeschäft zeitintensive Add-Ons durchzuführen und zu integrieren.

Unsere Vorgehensweise für Ihre Buy-and-Build-Plattform besprechen wir gerne in einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch mit Ihnen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für den Erstkontakt.

Hier finden Sie unser gesamtes Leistungsangebot.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner