Monetarisierung von Marktvorteilen

Ein oft unterschätzter Wert des Unternehmens: Geistiges Eigentum

Ein Unternehmen ist mehr als die Summe seiner materiellen Werte: neben der Unternehmenskultur und dem Renommee im Markt ist das Know-How in den Köpfen der Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies betrifft nicht nur die täglichen Abläufe, sondern mehr noch die Fähigkeit, besondere Situationen zu lösen, im Markt den richtigen Ton zu treffen oder Innovationen zu tätigen. Dies alles ist im weiteren Sinne geistiges Eigentum des Unternehmens. Im engeren Sinne werden unter Intellectual Property (IP) diejenigen Teile davon verstanden, die rechtlich geschützt sind, zum Beispiel durch gesetzlichen Schutz oder Schutzrechte wie Marken oder Patente. Aufgrund des rechtlichen Schutzes oder duch Wahrung von Betriebsgeheimnissen können Dritte das geistige Eigentum des Unternehmens nicht ohne Weiteres für sich einsetzen.

Dies verschafft dem Unternehmen Marktvorteile, sodass geistiges Eigentum einen Teil des Unternehmenswerts darstellt. Dieser ist zwar oft nur mit großem Unsicherheitskfaktor in Zahlen zu fassen, kann aber je nach Aufstellung des Unternehmens dennoch einen erheblichen Teil seines Gesamtwerts ausmachen. Wenn beispielsweise ein Unternehmen veräußert werden soll, kann es sinnvoll sein, vorab den Wert in diesem Bereich durch Optimierung zu steigern.

Strategien zum Erhalt und zur Steigerung des geistigen Eigentums sind zum Beispiel der Aufbau oder Ausbau von Patent- und Markenrechten, und die Stärkung von Marken oder von Innovation. Besondere Bedeutung hat beim Patentschutz das Ausmaß der Abdeckung eines Technologiefeldes sowie die Normung in diesem Bereich. Bei Entwicklungskooperationen und Unternehmenskäufen kommen unter Umständen auch kartellrechtliche Fragestellungen ins Spiel. Für manche Unternehmen ist auch der Designschutz wichtig, für den ebenfalls eingetragene Schutzrechte erlangt werden können. Wir haben die Kompetenz, eine geeignete Strategie für den Aufbau eines nutzbringenden geistigen Eigentums zu erarbeiten. Eingetragene Schutzrechte können betriebswirtschafltich bewertet werden, und dürfen dann bilanziert werden.

Neben dem Aufbau gewerblicher Schutzrechte besteht die klassische Möglichkeit, Know-How im Unternehmen geheimzuhalten und ggf. zu akkumulieren. Nicht zuletzt ist auch die Bindung fähiger Mitarbeiter ein sehr wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang. In unseren Überlegungen zur Steigerung des geistigen Eigentums berücksichtigen wir auch diese Einflüsse und wägen die Vorteile ab.

Unsere Vorgehensweise in Bezug auf das geistige Eigentum Ihres Unternehmens besprechen wir gerne in einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch mit Ihnen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für den Erstkontakt.

a

Hier finden Sie unser Leistungsangebot.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner