Leichtbau mit Kunststoffen und Composites
In diesem Industriezweig gibt es einige große, Unternehmen, insbesondere sind dies Hersteller von gängigen Leichtbaumaterialien. Daneben gibt es eine Vielzahl kleinerer und mittelgroßer Mittelständler sowie Start-Ups, die als Verarbeitungsbetriebe, mit speziellen Anwendungen, speziellen Materialien und/oder besonderen Herstellverfahren erfolgreich sind. Auch etablierte Unternehmen, insbesondere die großen OEMs, verbessern ihre Produkte duch neue Materialien. So haben auch Unternehmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Automotive eigene Fertigungsbetriebe mit beträchtlichen Kapazitäten aufgebaut. Die Fertigungsmethoden von Composites unterscheiden sich ganz erheblich von den klassischen Produktionsverfahren und können grundsätzlich als additive Fertigungsverfahren angesehen werden. Ebenso ist die Konstruktion und Berechnung der Bauteile eine Spezialmaterie, die von klassischen Konstrukteuren nur selten beherrscht wird.
Die Vorteile von Kunststoffen und Composites führen in vielen Branchen zu deren zunehmendem Einsatz. Gewichtsreduzierung ist einer der wichtigsten Parameter zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Luft- und Raumfahrt, ebenso wie im Bereich Automotive. Insbesondere bei den großen Flugzeugbauern (Airbus, Boeing, etc.) und bei elektrisch betriebenen Flugzeugen und eVTOLs, die überwiegend von Start-Ups entwickelt werden, haben sich Faserverbundwerkstoffe fest etabliert. Mit jedem neuen Flugzeugtyp wächst die Nachfrage nach Verbundwerkstoffen in der zivilen und militärischen Luftfahrt, aber auch in der Raumfahrt. Zugleich wächst der Druck auf die Zulieferer, kostengünstiger und auch in größeren Stückzahlen zu produzieren, was durch das Wachstum und den Wettbewerb der großen OEMs getrieben ist. Zusätzlich müssen sie sich gegen die billigere Konkurrenz, insbesondere aus China und Indien, positionieren. Weitere Herausforderungen sind die hohen qualitativen Anforderungen an einen effizienten Leichtbau, flexible Reaktionen auf Kapazitätsschwankungen und die Notwendigkeit der Automatisierung und Digitalisierung der Produktion im Leichtbau.
Das alles erhöht den Kooperationsbedarf zwischen den Zulieferern und die Notwendigkeit, sich Zugang zu neuem Kapital zu erschließen. Bei beidem können wir mit unserer Branchenkenntnis, Transaktionen und unseren Kontakten zu Finanzierern und Investoren behilflich sein.
a
Hier finden Sie unser Leistungsangebot.
Unsere Vorgehensweise für Ihr Unternehmen besprechen wir gerne in einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch mit Ihnen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für den Erstkontakt.